News

Am Samstag, 27. Oktober findet die NBN Kids Exkursion für 2-6-Jährige mit dem Titel "Zauberstecken" statt.

> mehr

Erika Gisler ist nach 26 Jahren als Präsidentin zurückgetreten.

> mehr

Aktuellste Informationen zum NBN entnehmen Sie unserer NBN Info Nr. 28

> mehr

Die Eigental-Jubiläumsschrift ist erschienen.

> mehr

Interessiert am Fotoband "Eigentalweiher, Januar bis Dezember" von Béatrice Hitz.

> mehr

NBN Sommerlager


Der NBN führt jeden Sommer ein Lager für 4.-6. KlässlerInnen (9-13 Jahre) durch. Die Reise geht jeweils in den Nationalpark, logiert wird in S-chanf GR.

Das letzte Sommerlager hat vom 14.-21. Juli 2018 stattgefunden, es haben 31 Kinder aus Bassersdorf, Nürensdorf, Brütten sowie der ganzen Deutschschweiz teilgenommen. Haust du Lust, 2019 ebenfalls dabei zu sein? Bei uns kannst du Tiere beobachten, Blumen kennenlernen, wandern, die Umgebung erforschen, den Morteratsch-Gletscher besuchen, über dem Feuer kochen und bräteln, spannende Geschichten hören, neue Freundschaften schliessen und vieles mehr...

Direktlinks
--> Flyer 2018 (2019 folgt)
--> Anmeldung
--> Lagerleitung
--> Fotogalerie
--> Lagerorganisation

Kurzüberblick NBN Sommerlager

Eben hat das NBN Sommerlager 2018 stattgefunden. Vielleicht möchtest du dich erneut anmelden oder du hast gehört, wie lässig es war. Hier findest du bereits die Angaben für das NBN Sommerlager 2019. Es könnte noch kleinere Änderungen geben, aber das Datum ist definitiv.

Wann               
13. – 20. Juli 2019
Wer 4.-, 5.- und 6.-KlässlerInnen (9-13 Jahre)
Wo

S-chanf (Engadin), Unterkunft im Lagerhaus Chesa Caratsch

Was wir tun

Wir beobachten Tiere, lernen Pflanzen kennen, wandern, erforschen eine alte Eisenmine, bräteln, entdecken den Morteratsch-Gletscher, kochen über dem Feuer, hören spannende Geschichten, schliessen neue Freundschaften und vieles mehr - je nach Lust und Wetter.

Hauptleitung Mariella Stuber
Leitungsteam

Wir sind ein erfahrenes Leiterteam. Das Lager ist ein Jugend+Sport-Lager und daher haben auch 2-3 Leitende die „Lagersport/Trekking“-Ausbildung abgeschlossen. Kurz-CV mit Fotos der LeiterInnen wird man hier finden.

Kosten

Fr. 360.- (Fr. 330.- für NBN und Pro-Natura-Mitglieder)
Reise, Unterkunft, Verpflegung und Exkursionen sind inbegriffen.
Sollte dieser Betrag Ihre finanziellen Möglichkeiten überschreiten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir bemühen uns um eine Lösung.

Anmeldeschluss Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Annullationsgebühr Im Falle einer Abmeldung muss eine Annullationsgebühr von Fr 50.- für den administrativen Aufwand erhoben werden.
weitere Infos

NBN, info@nbn.ch

Flyer 2018
Anmeldung hier

Hier geht es zu einem Artikel in der Schweizer Illustrierten vom 3. Juni 2016

Zur Geschichte

Das NBN Sommerlager gibt es bereits seit 1995. Früher war es ein Natur-"Arbeitslager", mit dem Ziel, in der Natur Hand anzulegen. Später wurde daraus das "NBN Naturlager", bei dem Spiel und Spass draussen in der Natur im Vordergrund stand. 2016 nun wurde das Lager umgetauft zu "NBN Sommerlager" - damit der Sommer und das oftmals schöne Wetter in S-chanf besser zum Ausdruck kommen.

Mitgliedschaft Limita

Der NBN ist Mitglied der Fachstelle Limita, die sich in der Prävention von sexueller Gewalt bei Kindern engagiert. Bei uns sollen die Kinder sicher sein.