News

NBN Info Nr. 33

> mehr

Jürg Sommerhalder, NBN bietet Nürensdorfer Trittstein-/Naturgarten-BesitzerInnen eine Wildbienenkartierung ihres Gartens an. Melden Sie sich bei Interesse auf info@nbn.ch.

> mehr

Die Anmeldung für das NBN Sommerlager 2024 ist offen

> mehr

Der Waldverein hat das grosse Werk vollbracht und uns einen sehr schönen Walderlebnispfad geschenkt.

> mehr

Bee-Finder ist jetzt Online

> mehr

NBN Sommerlager


Der NBN führt jeden Sommer ein Lager für 4.-6. KlässlerInnen (9-13 Jahre) durch. Die Reise geht jeweils in den Nationalpark, logiert wird in S-chanf GR.

Hast du Lust, 2024 ebenfalls dabei zu sein? Bei uns kannst du Tiere beobachten, Blumen kennenlernen, wandern, die Umgebung erforschen, den Morteratsch-Gletscher besuchen, über dem Feuer kochen und bräteln, spannende Geschichten hören, neue Freundschaften schliessen und vieles mehr...

Ein motiviertes Team von jungen Lagerleitern freut sich darauf, mit den Kindern ein tolles Sommerlager zu erleben.

Direktlinks

--> Flyer 2024
--> Anmeldung 2024
--> Lagerleitung
--> Fotogalerie
--> Lagerorganisation

Kurzüberblick NBN Sommerlager 2024

Wann               

10. – 17. August 2024

Wer

4.-, 5.- und 6.-KlässlerInnen (9-13 Jahre)

Wo

S-chanf (Engadin), Unterkunft im Lagerhaus Chesa Caratsch

Was wir tun

Wir werden unzählige Tiere und typische Alpenblumen sehen. Im Nationalpark auf Pirsch gehen und am Feuer Würste bräteln. Coole Ausflüge machen und die tolle Lageratmosphäre geniessen. Wenn du am Abend müde von einer Wanderung zurückkehrst, erwartet dich das geräumige Lagerhaus Chesa Caratsch, ein früheres Herrschafts- haus in S-chanf GR.

Hauptleitung

Raphael Schofield

Leitungsteam

Wir sind ein erfahrenes Leiterteam. Das Lager ist ein Jugend+Sport-Lager und daher haben auch 2-3 Leitende die „Lagersport/Trekking“-Ausbildung abgeschlossen. Kurze Porträts der LeiterInnen finden sich hier.

Kosten

Fr. 360.- (Fr. 330.- für NBN und Pro-Natura-Mitglieder)
Reise, Unterkunft, Verpflegung und Exkursionen sind inbegriffen.
Sollte dieser Betrag Ihre finanziellen Möglichkeiten überschreiten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir bemühen uns um eine Lösung.

Anmeldeschluss

14. Juni 2024

Annullationsgebühr

Im Falle einer Abmeldung muss eine Annullationsgebühr von Fr 50.- für den administrativen Aufwand erhoben werden.

weitere Infos

Bei der Lagerkoordinatorin Beatrice Tschirky: 079 763 80 44 oder info@nbn.ch

Flyer

Flyer 2024

Anmeldung

Zur Anmeldung. Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Hier geht es zu einem Artikel in der Schweizer Illustrierten vom 3. Juni 2016

Zur Geschichte

Das NBN Sommerlager gibt es bereits seit 1995. Früher war es ein Natur-"Arbeitslager", mit dem Ziel, in der Natur Hand anzulegen. Später wurde daraus das "NBN Naturlager", bei dem Spiel und Spass draussen in der Natur im Vordergrund stand. 2016 nun wurde das Lager umgetauft zu "NBN Sommerlager" - damit der Sommer und das oftmals schöne Wetter in S-chanf besser zum Ausdruck kommen.

Mitgliedschaft Limita

Der NBN ist Mitglied der Fachstelle Limita, die sich in der Prävention von sexueller Gewalt bei Kindern engagiert. Bei uns sollen die Kinder sicher sein.