News

NBN Info Nr. 33

> mehr

Jürg Sommerhalder, NBN bietet Nürensdorfer Trittstein-/Naturgarten-BesitzerInnen eine Wildbienenkartierung ihres Gartens an. Melden Sie sich bei Interesse auf info@nbn.ch.

> mehr

Die Anmeldung für das NBN Sommerlager 2024 ist offen

> mehr

Der Waldverein hat das grosse Werk vollbracht und uns einen sehr schönen Walderlebnispfad geschenkt.

> mehr

Bee-Finder ist jetzt Online

> mehr

Über uns


Der Naturschutz Bassersdorf Nürensdorf NBN kümmert sich um die Natur in den Gemeinden Bassersdorf, Nürensdorf, Brütten sowie den angrenzenden Naturschutzgebieten Eigental und Gubel. Er organisiert regelmässig Exkursionen, kümmert sich um die Amphibien, Vögel, Insekten und viele weitere Bereiche. Einmal jährlich führt er ein Sommerlager für Kinder der 4.-6. Primarklasse durch. Ausserdem organisiert die Jugendgruppe NBN Kids regelmässig Exkursionen für Kinder ab zwei Jahren.

Der NBN ist ein Verein, das oberste Organ ist die Generalversammlung. Sämtliche HelferInnen arbeiten ehrenamtlich. Den NBN gibt es bereits seit den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts, mutmasslich seit 1933. Anfänglich kümmerte sich der Verein um den Vogelschutz, später veränderte sich das Bewusstsein und er wurde zu einem Naturschutzverein.

Heute ist der NBN der vermutlich grösste Naturschutzverein des Kantons Zürich. Themenmässig hat er sich weit über die Kantonsgrenzen hinaus einen Namen gemacht – vor allem im Bereich Amphibienschutz. Ziel ist, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Das heisst, die Anzahl der Engagierten muss gehalten, wenn nicht erhöht werden. Nur so kann der heutige Vorstand sicherstellen, dass die einzelnen Mitglieder nicht überfordert werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Jugendarbeit gerichtet, denn dort besteht das grösste Sensibilisierungspotenzial. 

Ein zentrales Anliegen des NBN ist es, den Nachwuchs zu fördern um die Verantwortung für den Naturschutz in unserer nächsten Umgebung über die Generationen weitergeben zu können. Aber auch das Aufzeigen der lokalen Naturschönheiten, zum Beispiel mittels Exkursionen, die Mitarbeit bei den lokalen Naturschutzkommissionen und das Entwickeln neuer Ideen für einen naturnahen Siedlungsraum sollen weiter intensiviert werden.
 
Kurzum: Der NBN ist die lokale Instanz in Sachen Naturschutz!

Weitere Informationen zu unserem Verein finden Sie in diesem Bereich.

 

Anmeldung