News

Jetzt kann man sich für das NBN Sommerlager 2017 in S-chanf anmelden.

> mehr

Der NBN hat beschlossen, die geplante Ausstellung zum Eigental im Ortsmuseum Nürensdorf abzusagen.

> mehr

Lesen Sie das neuste zu den Aktivitäten des NBN in der NBN Info Nr. 26.

> mehr

Das NBN Jahresprogramm 2017 liegt dem neusten DorfBlitz bei.

> mehr

Hier geht es zur neusten NBN Info.

> mehr

Leiterteam

Der NBN legt grossen Wert auf motivierte und qualifizierte Exkursions- und LagerleiterInnen.

 

Leiterteam NBN Sommerlager 2017

Aktuell sind wir dabei, das Leiterteam zusammenzustellen.

Für die Organsisation des NBN Sommerlagers 2017 verantwortlich ist

Daniela Obrist

(Bild folgt)

Rigistrasse 9
8303 Bassersdorf
T 043 266 07 85
E-Mail daniela.obrist@nbn.ch


Livia Gärtner

Hauptleiterin NBN Sommerlager 2016

livia_gaertner(at)bluewin.ch


Die Natur entdecken, spannende Spiele spielen und gemeinsam eine tolle Zeit verbringen – das sind Gründe, weshalb ich schon lange im Jugendnaturschutz und in der Lagerleitung aktiv bin. Zum vierten Mal in Folge werde ich dieses Jahr die Hauptleitung im NBN Lager übernehmen. Mein Fachwissen und meine Erfahrungen als Primarlehrerin und Umweltingenieurin unterstützen mich in dieser Funktion. Ich freue mich auf eine gute Lagergemeinschaft und eindrückliche Erlebnisse im Engadin!

Danja Stutz


Bereits während meiner Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kinder habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern in der Natur unglaublich viel Freude bereitet, deshalb habe ich anschliessend die Weiterbildung zur Naturpädagogin gemacht. Meine Freizeit verbringe ich so oft es geht draussen, mit Wandern in den Bergen oder am Fluss und mit Zelten.

Ich freue mich zum vierten Mal das NBN Lager mitleiten zu dürfen!

Antonia Nater


Als Umweltwissenschaftsstudentin bin ich viel in der Natur unterwegs, untersuche verschiedene Lebensräume und Lebensgemeinschaften und lerne verschiedene Pflanzen, Tiere und Bäume kennen und bestimmen.

In meiner Freizeit bin ich oft in den Bergen anzutreffen. Je nach Jahreszeit mit Ski, Bike, Wanderschuhen oder mit Pikel und Steigeisen.

Ich bin gespannt, was wir in S-chanf alles erleben, entdecken und erforschen werden!

Sabrina Hauri


Ich bin entdeckungsfreudig und bin gespannt darauf, welche neuen Orte, Pflanzen und Tiere wir erforschen werden. Die Action bei rasanten Spielen oder wenn wir gemeinsam etwas bauen, ist mir jedoch auch sehr wichtig.

Als begeistertes Lagerkind durfte ich bereits fünfmal am NBN Lager teilnehmen. Es freut mich sehr, dass ich dieses Jahr als J&S-Leiterin mit dabei sein darf.

Ich bin voller Vorfreude auf das Lager. Bestimmt erwarten uns eine Fülle an Erfahrungen und Geschichten...

Raphael Schofield


Als angehender Primarlehrer liegt mir der Umgang mit Kindern sehr am Herzen. In der praktischen Ausbildung konnte ich diesbezüglich schon Erfahrung sammeln.

Da ich in Brütten aufgewachsen und noch immer wohnhaft bin, freue ich mich besonders den lokalen Naturschutzverein durch das Mitleiten des Sommerlagers unterstützen zu können.

Ich bin gespannt auf eine erlebnisreiche und lustige Woche in der wunderschönen engadiner Natur. Auch für ein Fussballmatch auf dem neben dem Lagerhaus gelegenen Sportplatz bin ich gerne zu haben.

Diana Briel


Ich bin Primarlehrerin und pflege seit meiner Kindheit aktiv das Hobby Ornithologie. So wird es im Speziellen meine Freude an den Vögeln sein, die ich mit den Kindern teile. Seit meiner Ausbildung zur Authentischen Naturpädagogin bestaune ich aber auch interessante Pflanzen und alle Tiere, die sich zeigen. So freue ich mich auf euch Kinder, den kräftigen Steinbock und den majestätischen Bartgeier.

Pascal Blanc


Ich bin in der Westschweiz aufgewachsen und für das Studium in die Deutschschweiz gekommen. Inzwischen lebe ich seit 11 Jahren in Bern und arbeite zur Zeit in der Wissenschaftskommunikation (www.naturwissenschaften.ch). Als Gymnasiallehrer bringe ich viel Erfahrung in der Vermittlung von Themen in den Bereichen Geographie, Klima und Wetter mit.

Ich freue mich auf die Spurensuche im Nationalpark und insbesondere auf die Exkursion zum Morteratschgletscher.

Mauro Hermann


Ich freue mich sehr im diesjährigen NBN Lager die Küche zu übernehmen. Nach zwei Jubla-Lager bringe ich viel Erfahrung als Lagerkoch mit und weiss, wie hungrig Kinder und Leitende nach Spiel und Spass im Freien sind!

Als Umweltnaturwissenschaft-Student finde ich es perfekt, dass ich mein Hobby, das Kochen, mit dem Naturschutz verbinden kann. In der Zeit neben dem Studium bin ich gerne draussen: am Wandern, Velofahren oder Gleitschirmfliegen.

Ich bin gespannt, was mich in der Woche im Nationalpark alles erwartet und hoffe auf viele hungrige Mäuler und tolle Erlebnisse mit den Kindern und dem Leiterteam.

NBN Kids Exkursionsleiterinnen

Nachfolgend finden sich die Leiterinnen der NBN Kids Exkursionen:

Heike Niemand

Vorstandsmitglied
Naturpädagogin

Bettenstrasse 45
8400 Winterthur

M 078 973 57 74 


Sybille Stemmler

Leiterin NBN Kids

Moussonstrasse 17
8044 Zürich
T 076 465 94 06
E-Mail sybille.stemmler@nbn.ch